Die Restaurierwerkstätten der Uhrenstube

Zur Restaurierung

Die Uhrwerke werden in den Werkstätten des Museums (Schmiede, Schlosserei, Feinmechanik, Holzbearbeitung, Drechslerei und Restaurierung der Fassung (Bemalung der Werke und Ziffernblätter) restauriert. Obwohl die Werkstätten weitgehend mit modernen, zeitgemäßen Maschinen und Geräten ausgestattet sind, werden diese eher zur Unterstützung von Arbeiten in traditioneller Handwerkstechnik eingesetzt. Hauptsächlich kommen aber Werkzeuge und Geräte zur Verwendung, die nach historischen Vorbildern nachgebaut wurden. Die Entscheidung über die Art der Restaurierung hängt in erster Linie vom Zustand der Erhaltung und den Merkmalen von Veränderungsphasen des Werkes ab.

Zum Erhaltungszustand des Werkes

Wie schon zuvor angeführt, ist das Ziel der Restaurierung und Instandsetzung der Uhren die Erhaltung ihrer Authentizität, bzw. die weitgehende Bewahrung des Originalzustandes. Das bedeutet, dass Turmuhren, deren originale Fassung von Gestell, Räder- und Hebelwerk noch weitgehend gut erhalten ist, nur konserviert werden.

Räderschneidmaschine, Frankreich Anfang 19. Jahrhundert, funktionstüchtig